Foto: eigenes Bildmaterial

meet! @ Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) 2024

Vom 15.-18. Februar 2024 hatten 18 Alumni*ae des Programms meet! – Mercator Europa Tour 🌍 die Möglichkeit, Einblicke in die sicherheitspolitischen Diskussionen rund um die Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) zu erhalten.

🙌Mit dabei waren 18 Alumni*ae der Jährgänge 2020-2023.

🗯️Auf der Agenda standen u.a. Side-Events wie Panel-Talks im Amerikahaus, die unter dem Motto “Emerging Leaders” standen. Teilnehmer*innen dieser Diskussionen waren unter anderem die Sicherheitsexpert*innen Carlo Masala und Claudia Major. Neben klassischen Sicherheitsfragen diskutieren wir auch zu Klimasicherheit, Desinformation und die Rolle der Jugend in der Sicherheitspolitik.

Als eine sehr eindrückliche Veranstaltung erwies sich die Lesung “Security and Literature Series“ zur Ukraine, in der Tatiana Teren (ukrainische Journalistin) und Kateryna Kalytko (ukrainische Schriftstellerin) Auszüge aus Werken ihrer im russischen Angriffskrieg gefallenen Kolleg*innen teilten.

🥨Den Abschluss der Reise bildete unser meet & greet – Mercator Alumni & Friends Frühstück in München, bei dem wir uns mit Alumni aus anderen Programmen der Stiftung Mercator über unsere Eindrücke der Münchener Sicherheitskonferenz austauschen konnten.